Über 1.000 Operationen im Jahr

Warnow-Klinik Bützow setzt auf Teamarbeit und neuste Technik

Bützow - Über 1.000 Operationen führt das chirurgische Team der Warnow-Klinik Bützow im Jahr durch. Vor allem unfallchirurgische und orthopädische Operationen überwiegen hier stark, aber auch allgemeinchirurgische Fälle werden häufig behandelt. Dr. Sebastian Wicht,Chefarzt der Chirurgie, arbeitet bereits seit 2016 in der Warnow-Klinik. Als Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie spricht er jedoch vorallem von einer guten Teamarbeit zwischen den Schwestern und Ärzten,durch die eine bestmögliche Versorgung während und auch nach der Operation garantiert werden kann. Trotzdem muss bereits vor dem Eingriff auf vieles geachtet werden, um die Patienten optimal zu behandeln.

„Bei einem Vorgespräch klären wir den Ablauf vor, während und nach der Operation. Wir beantworten Fragen und versuchen den Patienten die Angst zu nehmen“, so Dr. Wicht. Nur mit Offenheit über die Erfolgsaussichten oder mögliche Komplikationen sei den Patienten wirklich geholfen, aber auch Statistiken, die von einer guten Erfolgsquote sprechen und das Erklären der Technik, die während der Operation zum Einsatz kommt, sind wichtige Punkte, die mit den Patienten besprochen werden müssen und ihnen die Angst nehmen können. Der modern eingerichtete Operationstrakt und die interdisziplinäre Endoskopieabteilung ermöglichen dabei eine Behandlung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft.

„Wir operieren hauptsächlich künstliche Hüftgelenke und Bauchwandbrüche, aber auch das Entfernen der Gallenblase, Schilddrüsenoperationen und Operationen am Darm sind häufige Eingriffe bei uns in der Warnow-Klinik“, sagt Dr. Wicht. Nach der Operation müssen die Patienten natürlich mit einigen Veränderungen rechnen, über die ebenfalls vorab gesprochen wird. Ein längerer Krankenhausaufenthalt, Schonkost und andere Maßnahmen verhelfen dem Patienten zu einer schnellen Genesung. „Komplikationen lassen sich leider nicht komplett verhindern, selbst wenn die Operation ein voller Erfolg war. Dann ist ein gutes Team gefragt, das schnell reagiert und diese Komplikationen auch frühzeitig erkennt.“

Neben der Kontrolle der Blutwerte, werden ebenfalls der Blutdruck, der Puls und die Körpertemperatur im Auge behalten. Wichtig sei aber vor allem die Kommunikation mit den Patienten. „Natürlich erfahren wir durch die Vitalwerte eine Menge über den Zustand eines Patienten. Wir suchen aber vor allem das Gespräch mit ihnen, um noch genauer über ihr Befinden nach der Operation informiert zu sein und um sie gesund und so schnell wie möglich wieder nach Hause schicken zu dürfen“, so Dr. Wicht.

Dr. Sebastian Wicht in dem Operationssaal der Warnow-Klinik Bützow. Foto: maxpress/ cg

Zurück