Tipps zum gesunden Abnehmen

In wenigen Schritten zum Wohlfühlgewicht

Bützow - Abnehmen ist bei vielen Frauen und Männern ein wichtiges Thema und das nicht nur wenn der Sommer wieder vor der Tür steht. Das ganze Jahr über werden Interessierte über Diäten, Fitnesspläne und das vermeintliche Idealgewicht informiert. Doch der Schein trügt oft, weiß Ärztin Dr. Iris Friesecke nur zu gut. Die Leiterin der Palliativstation in der Warnow-Klinik Bützow machte eine Ausbildung in Naturheilkunde und hilft Patienten regelmäßig beim Abnehmen. Benötigen manche von ihnen ärztliche Hilfe, um Gewicht zu verlieren, können die meisten bereits mit leichten Veränderungen des Lebensstils nachhelfen. Wie das geht, verriet Dr. Friesecke bei der monatlichen Veranstaltung von „Medizin im Dialog“.

Etwa 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen in Deutschland leiden unter Übergewicht. Eine falsche Ernährung, aber vor allem auch Bewegungsmangel sind hierbei ausschlaggebend und verschlechtern die Gesundheit. Diabetes, Gelenkverschleiß oder eine Herzmuskelschwäche sind nur wenige der möglichen Erkrankungen.  „Früher ging man 20 bis 30 Kilometer zur Arbeit, heute hat man das Auto und bewegt sich kaum noch. Auch unsere Ernährung wird immer schlechter. Fast Food ist sehr beliebt, aber frisch gekocht wird leider kaum noch. Das macht sich auch beim Gewicht bemerkbar“, sagt Dr. Iris Friesecke.

„Mehrere Tipps sind entscheidend für ein erfolgreiches und gesundes Abnehmen. Zunächst rate ich meinen Patienten ihre guten Seiten zu erkennen. Entscheidend ist, was sie an sich selbst mögen. Somit beginnen wir das Abnehmen positiv und erkennen, woran noch gearbeitet werden muss.“ Viele Patienten stürzen sich in die verschiedensten Diäten, die oft mit Essstörungen enden. Auch der falsche Antrieb ist nicht förderlich: Schönheitsideale, Liebe oder der Erfolg sollten keine Gründe sein, um abzunehmen. Die Gesundheit und das Wohlfühlgewicht stehen hier im Vordergrund.

Dr. Friesecke spricht vor allem von einem individuellen Konzept, das für den Erfolg ausschlaggebend ist. „Nicht jeder kann gleich mit drei bis vier Stunden Sport die Woche anfangen. Bei vielen genügt ein täglicher Spaziergang oder das regelmäßige Arbeiten im Garten. Nachdem die ersten Kilos runter sind, kann mit dem Sport begonnen werden“, so die Ärztin der Warnow-Klinik. Aber vor allem die Ernährung ist für den Erfolg sehr wichtig. „Man sollte sich drei Mal am Tag satt essen - natürlich mit guten Lebensmitteln. Hierbei sind viel Obst und Gemüse wichtig, auch Fisch und Fleisch sind ratsam. Müsli oder Brot sollten eher weniger gegessen werden und Eis, Kuchen oder Süßigkeiten muss man sich verdienen.“ Zwischen den Mahlzeiten sollte man gänzlich auf Lebensmittel verzichten und nur Wasser trinken, denn erst nach fünf bis sechs Stunden ohne Nahrung geht der Körper an die Reserven und verbrennt Fett. „Der Insulinspiegel steigt mit jeder Mahlzeit und gönnt man sich zwischendurch einen Apfel oder eine Süßigkeit, kommt der Insulinspiegel nie unter die Fettverbrennungsschwelle. Der Körper bekommt also nicht die Chance, Fett zu verbrennen und man nimmt nicht ab.“

Unterstützung kann man im Freundeskreis finden. Ein Sportpartner und das gemeinsame Kochen sind sehr hilfreich. Aber auch ein schön gedeckter Tisch, das Essen ohne Smartphone und feste Zeitpläne sind Ratschläge, die Dr. Friesecke mit auf den Weg gibt. Patienten mit schweren Erkrankungen oder sehr starkem Übergewicht rät Dr. Friesecke zu einem ärztlichen Gespräch, bei dem ein individueller und gesunder Plan entwickelt werden kann. Den Erfolg sieht man nicht nur an den ersten verlorenen Kilos. „Achtet man auf seine Ernährung, macht drei bis vier Stunden die Woche Sport, verzichtet auf das Rauchen und achtet auf einen BMI unter 25, dann sinkt sogar das Risiko von Diabetes (-93%), Krebs (-36%) und eines Herzinfarktes (-81%).“  

 

 

 

 

Mediziner Dr. Arion- Björn Paulus bei der monatlichen Veranstaltung "Me- dizin im Dialog" Foto: maxpress/cg

Zurück