Schmerztherapie für mehr Lebensqualität

Warnow-Klinik Bützow überzeugt mit neuer Schmerzmedizinerin

Bützow – Fast jeder operierte Patient dürfte es kennen: Schmerzen gehören nach einer Operation dazu. Die Akutschmerztherapie ist in deutschen Krankenhäusern nach wie vor unzureichend, viele Patienten leiden nach operativen Eingriffen unter nichtakzeptablen Schmerzen. Deshalb Standardisierung der postoperativen Schmerztherapie ist wünschenswert für jede moderne Klinik.

Die Warnow-Klinik Bützow ist mit der Schmerzmedizinerin Anna Peda gut aufgestellt. Seit Juli 2018 praktiziert Fr. Peda in der Warnow-Klinik Bützow und wird von Patienten und Kollegen sehr geschätzt. „In der anästhesiologischen Abteilung arbeiten nur erfahrene Fachärzte, was unsere Kompetenz unterstreicht. Der große Vorteil unserer Klinik ist, dass wir mehr Zeit für unsere Patienten haben. Das macht sich auch in der Schmerztherapie bemerkbar. Frau Peda kann auf jeden Patienten individuell eingehen. Mit Frau Peda haben wir eine kompetente und leidenschaftliche Ärztin, die in der Schmerztherapie und Anästhesie fachkundig ausgebildet ist. Bei ihr fühlen sich unsere Patienten sehr wohl“, so Chefarzt Dr. Arion-Björn Paulus.

Gute Behandlung von neu aufgetretenen Schmerzen ist sehr wichtig, um gravierende Folgeerscheinungen, wie zum Beispiel Schmerzchronifizierung, zu verhindern. „Im Moment kümmere ich mich um plötzlich auftretende, das heißt akute, Schmerzen nach Operationen. Die Akutschmerztherapie auf unserer postoperativen Station ist gut wirksam. Mit intensiven Patientengesprächen und Patientenbefragungen, mit regelmäßigen fachübergreifenden Treffen verbessern wir die Schmerzbehandlung. Dabei halten wir uns an den aktuellen Wissensstand“, so Frau Peda. Aktuell hat Frau Peda einen Leitfaden für die akute Schmerztherapie erstellt. Die Umsetzung des Leitfadens erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Pflegekräften, den ärztlichen Mitarbeitern und der Physiotherapie des Krankenhauses. Die Schmerzmedizinerin sieht den Erfolg der Schmerztherapie vor allem in der Teamarbeit. Nach Möglichkeit nehmen viele Mitarbeiter an Weiterbildungen zur Schmerztherapie teil. Ziel der Schmerztherapie ist es, nicht nur den empfundenen Schmerz zu reduzieren, sondern auch eine schnellere Bewegungstherapie und Heilung zu ermöglichen und postoperative Komplikationen zu vermeiden.

 „Die Arbeit hier ist mein Herz und meine Seele. Ich bin glücklich, dass ich in der Warnow-Klinik Bützow die perfekte Möglichkeit habe meine fachlichen Kenntnisse zu entfalten“, so Anna Peda.

Tolle Zusammenarbeit: Medizinerin Anna Peda und Chefarzt Dr. Arion-Björn Paulus vor der Warnow Klinik Bützow        Foto: maxpress/cg
Tolle Zusammenarbeit: Medizinerin Anna Peda und Chefarzt Dr. Arion-Björn Paulus vor der Warnow Klinik Bützow Foto: maxpress/cg

Zurück