Neues von der Palliativstation

Warnow-Klinik Bützow begrüßt neue leitende Ärztin und Kunsttherapeutin

Bützow • Im zehnten Jahr des Bestehens gibt es auf der Palliativstation der Warnow-Klinik in Bützow einiges an Veränderungen. Nach dem Weggang von Frau Dr. Iris Friesecke hat Frau Dr. Gesine Eschenburg die Leitung der Station übernommen. Sie arbeitet bereits seit mehr als 5 Jahren als Oberärztin und Psychoonkologin auf dieser Station und sorgt nun – auch dank der Unterstützung durch die internistischen Kollegen unter Leitung der Chefärztin Frau Jördis Rothe – für eine kontinuierliche Fortsetzung der hoch qualifizierten Arbeit der Palliativstation. Außerdem engagiert sie sich in der Weiterbildung junger Kollegen auf palliativmedizinischem Gebiet.

Auch auf therapeutischer Ebene wird es nun eine Veränderung geben. Neben diagnostischen Prozeduren und der medikamentösen Therapie verschiedener nicht heilbarer Erkrankungen, naturheilkundlich basierten zusätzlichen Anwendungen und Gesprächsangeboten von Seiten des medizinischen Personals und auch der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospizdienstes, gehören musik- und kunsttherapeutische Angebote zum regelmäßigen Repertoire der Palliativstation.

Kunsttherapeutisch wird nach dem Abschied von Clas P. Köster ab September Dorothee Arndt das Team erweitern. Neben der Kunsttherapie bietet sie dort auch die Cranio-Sacral-Therapie an. „Ich konnte sehen, wie ausgleichend diese Therapieform auf Körper und Psyche wirkt, wie sie Schmerzen lindert, Selbstheilungskräfte anregt und hilft, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen und zu stärken“, so Dorothee Arndt. Diese Therapieform lässt Dorothee Arndt auch zukünftig in ihre Arbeit auf der Palliativstation der Warnow-Klinik Bützow mit einfließen. Darüber hinaus verfügt sie über einen großen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Kunsttherapie und hat eigene wirkungsvolle kunsttherapeutische Methoden entwickelt, die sie auch im Rahmen der Palliative Care Ausbildung der Universitätsklinik Rostock vermittelt hat. Gleichzeitig beherrscht sie die Anwendung unterschiedlicher Entspannungstechniken, denn zu ihrer Arbeit gehört auch die Bewältigung von Angst und traumatischen Situationen. Dazu ist sie ausgebildete Trauerbegleiterin. Zuletzt war sie als Kunsttherapeutin auf der Palliativstation der Universitätsmedizin in Rostock tätig. Frau Dorothee Arndt arbeitet in eigener Praxis auf dem Gebiet der Osteopathie und Schmerztherapie in einem Rostocker Ärztehaus.

Kunsttherapeutin Dorothee Arndt gratuliert Dr. Eschenburg zur neuen Position. Foto: cg/maxpress