Krankmachenden Keimen auf der Spur

Die Basishygieneverordnung ist Arbeitsgrundlage für alle Mitarbeiter in der Warnow- Klinik Bützow. Sie gibt Maßnahmen vor, mit denen nosokomiale Infektionen, also Erkrankungen, die im Zuge eines Krankenhausaufenthaltes auftreten, weitestgehend verhindert werden können. So gehört beispielsweise die Händedesinfektion vor und nach dem Patientenkontakt zu den einfachsten, aber auch wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung von Krankenhausinfektionen. Die Einhaltung der Hygieneverordnung wird in der Warnow-Klinik regelmäßig überprüft. Einmal in der Woche ist Dorothea Henning vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene der Universitätsmedizin Rostock in der Bützower Klinik. Sie ist Hygienefachkraft und überprüft, ob die vorgegebenen Regeln in der Praxis richtig umgesetzt werden. „Ich gehe in alle Klinikbereiche und begleite die ganz alltäglichen Abläufe”, so Dorothea Henning. „Ich gebe Hinweise und stehe für alle Fragen der Mitarbeiter rund um das Thema Hygiene zur Verfügung.” Untestützt wird sie von Prof. Dr. med. Andreas Podbielski vom Rostocker Hygieneteam, der der Warnowklinik als Krankenhaushygieniker beratend zur Seite steht. Außerdem werden die in der Klinik aufgetretenen Erreger erfasst und bewertet. Die Warnow-Klinik Bützow beteiligt sich an der bundesweiten Erfassung von Krankenhausinfektionen des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance nosokomiale Infektionen. Dort wird eine Referenzdatenbank aufgebaut, die den teilnehmenden Krankenhäusern die Möglichkeit zum Vergleich und zur Verbesserung der eigenen Leistungen bietet. „Angesicht der bundesweit steigenden Zahl an Krankenhausinfektionen und der Zunahme an multiresistenten Bakterien gehört ein fachkundiges Hygienemanagement zum hochwertigen und zeitgemäßen Standard eines jeden Krankenhauses”, so Thomas Blum, Gesch.ftsführer der Warnow-Klinik. „Durch die Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Rostock unterziehen wir uns einer regelmäßigen Kontrolle durch externe Fachkräfte, um unsere Patienten bestmöglich vor Krankenhausinfektionen schützen zu können.”

Alles wird dokumentiert: Gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Janett Mawick (li.) bespricht Hygienefachkraft Dorothea Henning die Hygienebestimmungen