Gut vorbereitet für die Ausbildung in der Warnow-Klinik

 

Zukünftige Gesundheits- und Krankenpfleger starten in die erste Woche

Bützow – Gleich sieben neue Auszubildende begannen am 01. September ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in in der Warnow-Klinik Bützow. Elisa, Vivien, Laila, Simeon, Sarah, Antonia und Carolin wurden an ihrem ersten Tag mit einem Geschenk überrascht, das ihnen das Lernen in den nächsten drei Jahren erleichtern wird. Janett Mawick, Pflegedienstleitung des Hauses, und Geschäftsführer Thomas Blum übergaben ihnen eine besondere Aufmerksamkeit, die sie ab sofort fast täglich bei der Ausbildung unterstützen wird.

Neben der Arbeit in der Klinik, stehen auch viele Wochen in der Berufsschule in Güstrow auf dem Plan. „An der Staatlich Beruflichen Schule am Klinikum Güstrow sind alle Systeme auf Apple eingestellt. Das Lernen ohne iPad ist demnach nicht möglich. Unsere Auszubildenden bekommen deshalb als Willkommensgeschenk ein Tablet geschenkt, um bestmöglich in die Berufsausbildung zu starten“, so Janett Mawick.

Das freut auch die neuen Auszubildenden zwischen 17 und 32 Jahren, die nun in den nächsten Jahren zwischen der Klinik und der Berufsschule pendeln werden. Am meisten Erfahrung bringt Auszubildende Carolin Witteck mit. Sie absolvierte bereits eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und arbeitete vier Jahre in diesem Beruf in der Warnow-Klinik Bützow. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin verkürzt sie dadurch nun auf zwei Jahre. „Man sollte immer den Mut haben, etwas Neues zu lernen. Mit der zweiten Ausbildung habe ich eine noch bessere Perspektive und arbeite in einem Beruf mit Zukunft“, sagt sie.

Auch internationale Auszubildende darf die Warnow-Klinik in diesem Jahr begrüßen. Laila aus Syrien und Simeon aus Bulgarien fanden neben den anderen fünf jungen Frauen aus Bützow und Umgebung ihren Weg in die Warnow-Klinik und unterstützen ab sofort das Team. „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und hoffen, dass alle sieben viel lernen und ihre Ausbildung erfolgreich bei uns abschließen werden“, so Geschäftsführer Thomas Blum.

 
Diese sieben Auszubildenden begannen am 01. September ihre Ausbildung in der Warnow-Klinik. Foto: maxpress/ cg

Zurück