Diabetes rechtzeitig erkennen und behandeln

Oberärztin der Warnow-Klinik Bützow berät Patienten

Bützow - Trockene Haut, Gewichtsverlust, starke Durstgefühle oder Müdigkeit: Für die Krankheit Diabetes, unter der in Deutschland etwa sechs Millionen Menschen leiden, gibt es viele Anzeichen, die eine schnelle Diagnose notwendig machen. Vor allem in der Weihnachtszeit ist es für Diabetiker nicht einfach. „Mit der korrekten Diagnose, den richtigen Therapiean-sätzen und einem geregelten Alltag können Betroffene der Krankheit aberentgegenwirken“, sagt Oberärztin Kathrin Klimpke von der Warnow-Klinik in Bützow. Doch nicht jeder Patient weiß, dass er ein Blutzuckerproblem hat.

In der Warnow-Klinik Bützow wird genau darauf geachtet, was bei einer Behandlung für Patienten mit Diabetes notwendig ist. Deshalb bestimmen Ärztebereits in der Notaufnahme den Blutzucker des Patienten. „Bei auffälligen Werten erfolgt die Bestimmung eines Langzeit- Blutzuckerwertes, des sogenannten HbA1c–Wertes, der anzeigt, wie die Blutzuckerwerte der letzten acht bis zwölf Wochen waren. Damit kann Diabetes von einer nur vorübergehenden Blutzuckerentgleisung im Rahmen einer akuten Erkrankung unterschieden werden. Bei grenzwertigen Befunden hilft ein Glucose-Test weiter, um die Diagnose abzusichern“, so Kathrin Klimpke.

Die spezialisierte Oberärztin arbeitet bereits seit 2007 in der Warnow-Klinik Bützow. Neben ihrer täglichen Arbeit auf den Stationen hat sie einen geschulten Blick auf Diabetes-Patienten. Sie steht ständig im Dialog mit den Betroffenen. „Ein schlecht eingestellter Blutzucker kann den Krankenhausaufenthalt für den Patienten verlängern und erhöht zudem das Risiko für Komplikationen. Das können in Folge von Operationen sogar Lungenentzündungen oder auch Wundheilungsstörungen sein“, sagt die Oberärztin. „Viele Patienten kommen wegen anderer Erkrankungen zu uns ins Krankenhaus. Daher ist die Bestimmung des Blutzuckers für die Behandlung und den Heilungsprozess der Patienten von enormer Bedeutung. Natürlich entstehen dann auch Fragen, die wir gerne beantworten.“

Oberärztin Kathrin Klimpke berät und behandelt Diabetespatienten in der Warnow-Klinik Bützow Foto: maxpress/cg