Das Herz der Warnow-Klinik Bützow

Die Empfangsdamen der Aufnahme haben immer ein offenes Ohr

Bützow - Ohne die Aufnahme der Warnow-Klinik Bützow, wäre die Arbeit vor Ort deutlich erschwert. Das fünfköpfige Team empfängt Besucher und Patienten, kümmert sich um administrative Vorbereitungen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Janka Pagel arbeitet bereits seit 6 Jahren in der Aufnahme und ist immer wieder glücklich über ihre Arbeit. „Wir haben hier ein sehr gutes Arbeitsklima. Natürlich kann es auch mal hektischer werden, aber wir verstehen uns hier alle sehr gut und kennen uns untereinander. Das ist der Vorteil einer kleinen Klinik und macht das Arbeiten sehr angenehm“, so Janka Pagel.

Die Güstrowerin durfte bereits in vielen Branchen arbeiten. Neben einer Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen, arbeitete Sie ebenfalls als Empfangssekretärin in einem Hotel in Kühlungsborn. „Die medizinische Ausbildung ist für die Arbeit hier sehr vorteilhaft. Zu meinen Aufgaben gehört natürlich die Aufnahme stationärer und ambulanter Patienten, aber auch viele administrative Vorbereitungen gehören dazu. Zudem sehe ich es als selbstverständlich an, immer ein offenes Ohr für Patienten zu haben. Wir können den Patienten zwar nicht medizinisch helfen, aber wir können für einen kurzen Moment für sie da sein.“

Werden häufig eher Personen aus Bützow und Umgebung behandelt, finden auch Patienten, die weiter entfernt wohnen, in die Warnow-Klinik. „Wir haben auch viele Patienten aus Rostock, die uns schon oft mit einer Privat-Klinik verglichen haben. Wir haben hier einfach mehr Zeit für unsere Patienten und können sehr individuell auf sie eingehen.“ Die fünf Empfangsdamen sehen sich vor allem als Schnittstelle zwischen den Patienten, Ärzten, allen Stationen und auch der Notaufnahme. Oft muss sehr schnell reagiert werden, um den Patienten bestmöglich helfen zu können. Eine gut vorbereitete und funktionierende Aufnahme kann also guten Gewissens als Herz der Warnow-Klinik bezeichnet werden. Auch ist die Arbeit für Janka Pagel in der Klinik mit viel Freude verbunden. „Am meisten Spaß macht mir der Umgang mit den Patienten. Das habe ich gelernt und mein Leben lang gemacht“, sagt sie.

 
Janka Pagel steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Foto: maxpress/cg
Janka Pagel steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Foto: maxpress/cg

Zurück