Beruflich und privat angekommen


Dr. Arion-Björn Paulus fühlt sich als Chefarzt in der Warnow-Klinik wohl

Bützow – Im Herbst 2016 kam Dr. Arion-Björn Paulus aus Bremerhaven in das 7.500 Einwohner starke Bützow und übernahm die Leitung der Anästhesie, Intensivmedizin und Rettungsstation. Nachdem er hier in der Warnow-Klinik von allen Kollegen und Patienten mit offenen Armen empfangen wurde, hat er diese Entscheidung nicht einen Moment bereutNach 16 Jahren als Leitender Oberarzt in Bremerhaven stand Dr. Paulus der Sinn nach etwas Neuem. „Die Kinder waren aus dem Haus, in der Klinik standen Umstrukturierungen bevor, also haben meine Frau und ich beschlossen, uns einmal umzuschauen”, erzählt der Mediziner. Ein Dreivierteljahr lang habe er in verschiedenen Krankenhäusern hospitiert und seine Entscheidung vor allem von der Sympathie abhängig gemacht. Die war offenbar in der Warnow-Klinik am stärksten und so ging es aus dem großen Bremerhaven nach Bützow. Der erste Eindruck hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren bestätigt: „Ich arbeite mit einem tollen Team aus Fachärzten zusammen. Die Warnow-Klinik ist nicht so anonym, wie große Häuser. Die Anzahl der Mitarbeiter verhältnismäßig hoch, dadurch ist die Fürsorge für die Patienten deutlich besser als in einem größeren Haus”, lobt Dr. Paulus.

Auch die kurzen Wege, die sich natürlich vor allem für Patienten und Gäste positiv bemerkbar machen, sowie der hohe medizinische Standard des Hauses, haben es dem Leiter der Anästhesie angetan. Als Chefarzt ist es vor allem seine Aufgabe, Abläufe zu prüfen und neue Standards zu etablieren. Auch das sei in der Warnow-Klinik denkbar unproblematisch, sagt er.
Doch für Arion-Björn Paulus ist nicht nur die Klinik ein Grund, sich in Bützow wohl zu fühlen. In die kleine Stadt mit der schönen Natur und der Lage direkt an der Warnow hat sich der passionierte Schwimmer und Segler schnell verliebt. Nun hat er sich und seiner Frau sogar ein Haus direkt am Wasser gekauft. „Nach der Arbeit gehe ich gerne die paar Meter hinunter zur Warnow und schwimme einfach eine Runde”, berichtet er. Auch seine kleine Jolle hat er derzeit im Garten aufgebockt – ein paar kleinere Reparaturen müssen noch erledigt werden, dann kann Dr. Paulus seine neue Heimat auch auf dem Wasserweg erkunden.

Wenn Dr. Arion-Björn Paulus hinter seinem Haus an der Warnow den Blick schweifen lässt, ist er sehr froh, nach Bützow gekommen zu sein. Foto: maxpress
Wenn Dr. Arion-Björn Paulus hinter seinem Haus an der Warnow den Blick schweifen lässt, ist er sehr froh, nach Bützow gekommen zu sein. Foto: maxpress

Zurück